Der Motorradkorso, u.a. mit Schleiz-Sieger und DDR-Meister Lothar Neukirchner (24)

Festveranstaltung zum Jubiläum 100 Jahre Schleizer Dreieck

Mit der großen Festveranstaltung im umfangreichen Kalender zum einhundertjährigen Jubiläum des Schleizer Dreiecks fand am 10./11.06.2023 der Höhepunkt der Festwochen statt.

Nachdem eine Woche zuvor bereits die Road-Racer  der IRRC die Strecke unter die Räder nahmen, stand diesmal die große Oldtimershow mit zahlreichen Ehrengästen auf dem Programm. Neben ehemaligen Motorrad-GP-Siegern und bekannten Formel 3-Fahrern aus dem1960er Jahren war der zweifache Weltmeister der 250ccm-Klasse Carlos Lavado aus Venezuela der meist umlagerte Stargast der Veranstaltung.

Neben sieben Motorradklassen mit Fahrzeugen aus den 1920er Jahren bis in die 2000er standen auch fünf Automobilklassen aus dem gleichen Zeitraum am Start. Es wurden pro Tag jeweils zwei Präsentationsläufe gefahren. Ungeachtet dessen kam bei vielen Aktiven und Zuschauern echtes Rennflair auf. Die Festbesucher konnte zudem alle Fahrer und Fahrzeuge im Fahrerlager hautnah erleben und sich mit Souvenirs zum „100jährigen“ eindecken.

Der Höhepunkt des Samstages war der Auto- und Motorradkorso aller Teilnehmer um die gesamte alte Strecke von 1923. Dabei spielte der historische Startplatz am Gasthaus Weidmannsruh im Schleizer Ortsteil Oberböhmsdorf eine zentrale Rolle. Einen besonderen Moment erlebten die Zuschauer, als die riesige Motorradfahrerschaar durch das Motorrad mit der Startnummer 77 angeführt wurde. Es handelt sich um die Maschine des beliebten Schleizer Rennfahrers Thomas Walther, welcher am 30. September 2022 mit nur 45 Jahren einem Herzinfarkt erlag.

Am Abend des Samstages fand dann eine offizielle Festveranstaltung mit zahlreichen Gästen in der Wisentahalle von Schleiz sowie ein Feuerwerk statt.

Die Geschichte des Schleizer Dreiecks begann genau am 10. Juni 1923 mit einer „Brennstoffprüfung auf dem Straßendreieck bei Schleiz“. Karl Slevoigt, der Chefkonstrukteur der Apollo-Werke in Apolda suchte eine Teststrecke für seine Fahrzeuge und wurde in Schleiz fündig. Damit ist der Kurs die älteste Rennstrecke Deutschlands, welche heute noch – mit verkürzter Streckenführung – befahren wird. Es handelt sich nach wie vor um einen Straßenkurs, auf dem wochentags die Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs rollen.

Deutsche Meisterschaften der Motorräder und Seitwagen wurden hier schon immer gefahren. Nach dem 2. Weltkrieg kamen die Automobilsportler dazu. Höhepunkte waren die weltklassebesetzten Formel 3-Läufe und später die Pokalläufe der Freundschaft der Formel- und Tourenwagen. Dazu kamen nach 1990 Weltmeisterschaftsläufe der Seitenwagen-Elite. Heutzutage sind die jährlichen Meisterschaftsläufe der Motorräder und Seitenwagen ein Zuschauerhöhepunkt im nationalen Motorsportkalender Deutschlands.

Einen weiteren Höhepunkt im Festjahr wird es am 21.-23. Juli mit dem 88. Schleizer Dreieckrennen geben, bei dem die Rennen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Programm stehen. Am 26.08.2023 soll dann das neue Museum im ehemaligen Start- und Zielgebäude eröffnet werden.

Eine Meinung zu “Festveranstaltung zum Jubiläum 100 Jahre Schleizer Dreieck

  1. Sascha sagt:

    Hallo Mike, tolle Fotos und guter Textbeitrag – Danke dafür. Ich googelt nach Berichten und schaffte den Besuch selbst nicht. Man plant immer viel und schafft oft weniger – thats life, fast wie racing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Seiten weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Daten zur internen Verwendung und zu Statistikzwecken zur Verfügung stellen.