Frohburg Saisoneröffnung 2023

Saisonstart beim MSC Frohburger Dreieck

Mit einem Tag der offenen Tür startete der MSC Frohburger Dreieck am 29. April 2023 in die neue Rennsaison. Rund um den alten Start- und Zielturm an der B95 warb der Club nicht nur für das diesjährige Dreieckrennen am 16./17.09.2023, sondern auch um neue Mitglieder, die den Fortbestand der inzwischen über 60jährigen Frohburger Rennsporttradition auch in der Zukunft sichern.

Neben der Ausstellung mit Motorrädern, Renn- und Tourenwagen war am Grill auch für das leibliche Wohl gesorgt.

IRRC mit neuen Gesichtern

Schon am nächsten Wochenende wird eine Delegation des Frohburger Clubs ins niederländische Hengelo reisen, wo die IRRC ihren Saisonauftakt austrägt. Dann wird erstmals ein prominenter Neuzugang für das „Team Schleizer Dreieck“ in der IRRC-Supersport am Start stehen. Der zweifache TT-Sieger Gary Johnson ist neu in der thüringer Mannschaft und wird den Schleizer Sebastian Frotscher unterstützen. Nach dem plötzlichen Tod von Team-Leader Thomas Walther im Herbst letzten Jahres hat man damit einen würdigen Nachfolger gefunden, der allerdings ausgerechnet das Event auf dem Schleizer Dreieck (3./4. Juni 2023) aufgrund der Terminüberschneidung mit der Tourist Trophy auf der Isle of Man auslassen wird.

Gespannt darf man auch auf den Einstand der Briten Rhys Hardisty und Forest Dunn sein, die auf dem Varsselring erstmals für das niederländische Never be Clever Racing Team in beiden IRRC-Klassen antreten. Ebenso können die Serien-Organisatoren dieses Jahr mit Dirk Walter und Jaroslaw Szczesny zwei Umsteiger aus dem Pro Superstock Cup permanent in der IRRC-Superbike begrüßen.

Die kompletten Starterlisten der Klassen IRRC-Supersport und IRRC-Superbike sind auf der Website irrc.eu zu finden.

Bewährtes und Neues im Rahmenprogramm beim Dreieckrennen 2023

Ihren Saisonabschluss wird die IRRC auch 2023 traditionell im September in Frohburg austragen. Im Rahmenprogramm werden ebenfalls wieder die 2-Takt-Trophy und der aus der IDM bekannte Twin Cup zu Gast sein. Die Teilnehmer des Triumph Cups werden erstmals mit ihren Dreizylinder-Motorrädern die Reise Frohburg antreten. Erstmals? Nicht ganz. Streng genommen war die Vorgängerserie (damals noch als Triumph Bridgestone Challenge) im Jahr 2000 schon einmal auf dem Frohburger Dreieck unterwegs.

Demoläufe mit vier Rädern

Für die 60. Ausgabe des Frohburger Dreickrennens haben sich die Organisatoren in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen von Demonstrationsläufen sollen auch die historischen Automobile auf die Naturrennstrecke zurückkehren, die zwischen 1972 und 1990 ihre Rennen auf der schnellen Straßenrennstrecke bei Leipzig austrugen. Neben den Tourenwagen der Trabant-Klasse und den „großen“ Lada, Skoda, Wartburg und Zastava der Klasse A22 bis 1300 ccm werden sich auch die schnellen Formel-Easter-Rennwagen vom Schlage eines MT77, Estonia oder MTX den Rennsportfans an der Strecke zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Seiten weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Daten zur internen Verwendung und zu Statistikzwecken zur Verfügung stellen.