Start zum ersten Lauf der IRRC Superbike.

60. Int. Frohburger Dreieckrennen: Das Dreieck ruft zum Jubiläum

Der 60. Geburtstag des Frohburger Dreiecks fiel im Jahr 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun wird die Jubiläumsfeier zum 60. Rennen am 16./17. September 2023 drei Jahre später nachgeholt und dafür haben sich die Organisatoren des MSC Frohburger Dreieck einige Überraschungen ausgedacht.

Freier Zutritt zu allen Tribünen

Neben der seit vielen Jahren beliebten Tribüne in der ersten Kurve wird zum 60. Rennen erstmals eine zweite Tribüne an der Hartmut-Wagner-Kurve (letzte Kurve vor Start und Ziel) aufgebaut. Die LKW-Auflieger der Firma Panthermehl, die als Behelfstribüne in den vergangenen Jahren an dieser Stelle platziert waren, sollen – sofern es die Witterung und die Bodenverhältnisse zulassen – in diesem Jahr an der Schikane zwischen Jugendkurve und Grauem Wolf aufgestellt werden.

Als Bonus zum 60. Jubiläum wird der Zutritt zu den Tribünenplätzen für alle Rennbesucher mit einer regulären Eintrittskarte frei sein.

Automobile erinnern an die Geschichte

Neben den Motorrädern vergangener Jahrzehnte in den Zweitaktklassen „Grand Prix“ und „Klassik“ sollen Präsentationsläufe zur Jubiläumsausgabe auch an die automobile Vergangenheit des Frohburger Dreiecks erinnern. Bis 1990 wurden auf der alten Strecke noch Rennen für Formel- und Tourenwagen veranstaltet. In den Klassen A600 (Trabant) und A1300 (u.a. Lada, Zastava, Wartburg) und Formel Easter werden sich die Vertreter der Vierrad-Fraktion dem Publikum präsentieren.

Die Lokalmatadoren Sven Steinbach (69) und Heinz Siegert (90) boten den Zuschauern eine kleine Show.

IRRC-Finale

Nicht nur das Frohburger Dreieck feiert in diesem Jahr sein Jubiläum, auch die International Road Racing Championship (IRRC) schließt auf der schnellen Straßenrennstrecke im Süden von Leipzig ihre 20. Saison ab. 2003 hatte die von Clubs aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien organisierte Rennserie als 3-Nationen-Cup ihre Premiere erlebt.

Der Schweizer Lukas Maurer hatte sich in diesem Jahr voll und ganz auf die IRRC Superbike konzentriert und dafür sogar auf einen Start bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man verzichtet. Nach einer nahezu fehlerfreien Saison konnte sich der Kawasaki-Pilot bereits im August in Horice die Meisterschaft vorzeitig sichern. Dennoch wird in Frohburg für reichlich Spannung gesorgt sein. Didier Grams liegt derzeit auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement und konnte bei den letzten beiden Rennwochenenden in Horice und Chimay jeweils in einem Lauf die volle Punktzahl mit nach Hause nehmen. In seinem „Wohnzimmer“ möchte fünffache IRRC-Superbike-Champion aus Limbach-Oberfrohna noch einmal zeigen, dass er im Alter von 40 Jahren noch immer siegfähig ist. In der IRRC-Supersport ist die Meisterschaftsentscheidung noch offen. Marek Cerveny, der Titelträger der Jahre 2015, 2016 und 2022 führt die Tabelle mit 17,5 Punkten Vorsprung auf den Niederländer Jorn Hamberg an. Um in Frohburg die Meisterschaft für sich zu entscheiden, benötigt Hamberg einen Ausfall des Tschechen oder die Schützenhilfe seines Teamkollegen Ilja Caljouw. Caljouw liegt ohne Meisterschaftschancen auf dem dritten Platz in der Tabelle, nur zwei Punkte vor dem besten Deutschen Sebastian Frotscher. Der Schleizer könnte sich also mit zwei guten Resultaten in Frohburg noch einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Rennklassen neu aufgestellt

Neben den unverkleideten Zweizylinder-Motorrädern im Twin Cup werden in diesem Jahr auch die Dreizylinder des Triumph Cups Pokalläufe auf dem Frohburger Dreieck austragen. Um für diese zusätzliche Klasse und die Präsentationsläufe der Automobile Platz im Zeitplan zu schaffen, wurden die offenen Rennen der Klassen Supersport und Superbike, die in den vergangenen Jahren ohnehin nur als zusätzliche Trainingsmöglichkeit für die IRRC-Klassen genutzt wurden, gestrichen.

Weitere Informationen unter www.frohburger-dreieck.de

Zeitplan

Samstag, 16.09.2023

Twin CupFreies Training8:00 Uhr
Triumph CupFreies Training8:20 Uhr
Zweitakt KlassikQualifying 18:40 Uhr
Twin CupFreies Training9:10 Uhr
Triumph CupFreies Training9:30 Uhr
IRRC SupersportQualifying 19:50 Uhr
Zweitakt GPQualifying 110:20 Uhr
IRRC SuperbikeQualifying 110:50 Uhr
Twin CupQualifying 111:20 Uhr
Triumph CupQualifying 111:50 Uhr
A600 + A1300Präsentation12:20 Uhr
Formel EasterPräsentation12:50 Uhr
Zweitakt KlassikQualifying 213:25 Uhr
IRRC SupersportQualifying 213:55 Uhr
Twin CupQualifying 214:25 Uhr
Triumph CupQualifying 214:55 Uhr
Zweitakt GPQualifying 215:25 Uhr
IRRC SuperbikeQualifying 215:55 Uhr
Twin CupRennen 1 (10 Runden)16:15 Uhr
Triumph CupRennen 1 (10 Runden)16:50 Uhr

Sonntag, 17.09.2023

Zweitakt KlassikRennen 1 (8 Runden)8:30 Uhr
IRRC SupersportRennen 1 (10 Runden)9:15 Uhr
Zweitakt GPRennen 1 (8 Runden)10:00 Uhr
IRRC SuperbikeRennen 1 (10 Runden) 10:45 Uhr
Twin CupRennen 2 (10 Runden)11:30 Uhr
Triumph CupRennen 2 (10 Runden)12:15 Uhr
A600 + A1300Präsentation13:00 Uhr
Formel EasterPräsentation13:40 Uhr
Zweitakt KlassikRennen 2 (8 Runden)14:15 Uhr
IRRC SupersportRennen 2 (10 Runden)15:00 Uhr
Zweitakt GPRennen 2 (8 Runden)15:45 Uhr
IRRC SuperbikeRennen 2 (10 Runden)16:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Seiten weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Daten zur internen Verwendung und zu Statistikzwecken zur Verfügung stellen.