Einladung zur Gründungsversammlung des MC Hohenstein-Ernstthal am 25.06.1958

65. Jahrestag der Gründung des ADMV-Ortsclubs Hohenstein-Ernstthal

Vor 65 Jahren, am 25. Juni 1958, wurde der Motorsportclub Hohenstein-Ernstthal im Allgemeinen Deutschen Motorsportverband (ADMV) gegründet.

Der Dachverband ADMV hatte sich erst ein Jahr zuvor, am 2. Juni 1957, in Berlin gegründet und schon im gleichen Jahr die Durchführung des Sachsenringrennens in Hohenstein-Ernstthal übernommen. Zuvor wurde das Rennen von der sogenannten „Sektion Motorsport in der DDR“ über mehrere Jahre veranstaltet. 1957 wurde vom ADMV der Veranstaltungsdienst in Halle/Saale (VAD) mit der Durchführung beauftragt.

Nach der Gründungsversammlung konnten nun die Hohenstein-Ernstthaler auch unter dem Schirm des ADMV mitarbeiten. In den Mitgliederlisten finden wir unter der Mitgliedsnummer 1 Heinz Gorniok, später langjähriger Clubvorsitzender, Rennsekretär und Organisationschef für die Rennen auf dem Sachsenring. Der Ortsclub brachte sich bis zum Jahre 1990 bei den jährlich stattfindenden Straßenrennen ein. Insbesondere ist die WM-Zeit von 1961 bis 1972 eine prägende Epoche für eine ganze Generation an Motorsportfreunden. Das Aus der Weltmeisterschaftsläufe 1973 durch den Sportbeschluss des Parteitages der SED war für viele ein tiefer Einschnitt. Doch die Rennsportbegeisterung in der Region um Hohenstein-Ernstthal überstand auch diesen Rückschlag und so kamen später zu den Motorrad- und Automobilrennen um den „Pokal der sozialistischen Länder“ wieder um die 200.00 Zuschauer jährlich an die Rennstrecke.

Die Sound of Singles (SoS) in der Ortsdurchfahrt Hohenstein-Ernstthal beim Sachsenringrennen 1990
Die Sound of Singles (SoS) in der Ortsdurchfahrt Hohenstein-Ernstthal beim Sachsenringrennen 1990

Das Rennen 1990 war dann nur noch den Zweiradklassen vorbehalten und es sollte das letzte unter der Schirmherrschaft des ADMV werden. Nur eine Woche nach der Währungsreform blieben viele Besucher dem Rennen fern und so wurde das Rennen für den Ortsclub leider zu einem finanziellen Fiasko. Zudem waren während des Wochenendes noch drei tödliche Unfälle zu beklagen. Weder das ADMV-Generalsekretariat, noch der ADAC in München oder andere Vereine waren bereit, die eingefahrenen Verluste auszugleichen und so musste der MC Hohenstein-Ernstthal Insolvenz anmelden. Die meisten Mitglieder traten später AMC Sachsenring bei, der sich am 21. Juni 1991 unter dem Dach des ADAC gegründete.

Für die Unterlagen aus der damals 33jährigen Geschichte des Hohenstein-Ernstthaler Ortsclubs sollten Container bestellt werden, da auch die Miete für die Clubräume in der Hüttengrundstraße 1 nicht mehr bezahlt werden konnte. Nur einen Tag vor der Räumung konnten die meisten Unterlagen vor der geplanten Vernichtung gesichert werden. Mit den heute im Motorrennsport-Archiv Jordan befindlichen Original-Unterlagen wird die Zeit des DDR-Motorsports zwischen 1958 und 1990 auch für kommende Generationen detailiert dokumentiert. Schriftverkehr über Verhandlungen zu Startgeldern oder Unfalluntersuchungen sind dabei nur einige der Beispiele, mit denen die Hohenstein-Ernstthaler Rennsportgeschichte nachvollzogen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Seiten weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Daten zur internen Verwendung und zu Statistikzwecken zur Verfügung stellen.