IDM-Macher organisieren Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2023

Im Rahmen der FIM-Konferenz in Lille wurde die Motor Presse Stuttgart als neuer Promoter der Seitenwagen-Weltmeisterschaft vorgestellt. Das Medienhaus, welches seit 2018 auch die IDM vermarktet, wird vorerst die diesjährigen WM-Läufe für den Motorradweltverband organisieren mit der Option auf weitere drei Jahre bis 2026.

Zuletzt hatte der ehemalige Seitenwagenpilot Roger Body aus Großbritanien die Seitenwagen-WM vermarktet. Body organisierte zuvor erfolgreich die britische Seitenwagenmeisterschaft im Rahmen der britischen Superbike-Serie. Unglückliche Terminüberschneidungen mit den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man und zuletzt wenig internationale Beachtung für die Seitenwagen-WM ließen die FIM seit Ende letzten Jahres auf die Suche nach einem neuen Promoter gehen.

Die Motor Presse Stuttgart tritt mit der Übernahme ein schwieriges Erbe an, denn der Seitenwagensport befindet sich seit Jahren in der Krise. Der Wechsel auf 600 Kubikzentimeter-Motoren und damit verbundene Kostensteigerungen, Nachwuchsmangel und wenig mediale Aufmerksamkeit für den Dreiradsport sind nur einige Baustellen, die es zu lösen gilt.

Die Aufgabe für die Stuttgarter Organisastoren besteht nun darin im knappen Zeitraum bis zum Saisonbeginn für 2023 die mit der FIM vereinbarten 5 bis 10 WM-Läufe zu organisieren. 14 fest eingeschriebene Teilnehmer sind dabei Voraussetzung für die Ausrichtung einer WM. Aufgrund der Kürze der Zeit kann man damit rechnen, dass womöglich mehr als ein WM-Lauf im Rahmen der deutschen Meisterschaft stattfinden wird. Ohnehin war die IDM-Seitenwagen in den letzten Jahren Betätigungsfeld vieler Weltmeister, darunter Tim Reeves, Markus Schlosser, Pekka Päivärinta und Bennie Streuer. Ob damit auch die Fans am Schleizer Dreieck auf ein WM-Comeback hoffen dürfen muss abgewartet werden. Zuletzt war die Seitenwagen WM vor 10 Jahren auf dem Traditionskurs in Thüringen zu Gast.

Dr. Andreas Geiger, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, gibt sich zuversichtlich: „Nach der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft gelang es uns nun auch Veranstalter der Seitenwagen-Weltmeisterschaft zu werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für unser Haus als Veranstalter, aber auch ein großartiges Kompliment an unser bewährtes Team um Normann Broy.“

Ob auch die perspektivisch angestrebte Erweiterung der Weltmeisterschaft über Europa hinaus realistisch ist, wird sich zeigen. Normann Broy, Leiter Motorsport der Motor Presse Stuttgart definiert die kurzfristigen Ziele wie folgt: „Als Medienunternehmen möchten wir das Interesse an dieser Kategorie ausbauen und damit deren wirtschaftliche Basis stärken.“ Dass das kein Selbstläufer wird haben die Macher der Motor Presse Stuttgart zuletzt mit der versuchten Wiederbelebung der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) für den Breitensport im Automobilbereich gelernt. Ein Revival der erschwinglichen Rennserie mit seriennahen Fahrzeugen, wie sie zwischen 1995 und 2003 unter breitem Medieninteresse ausgetragen wurde, scheiterte sowohl 2022 als auch 2023.

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