Seitenwagen: IDM und WM gehen Hand in Hand

Wie bereits vor zwei Wochen berichtet, werden die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) und die Seitenwagen-Weltmeisterschaft in diesem Jahr bei vielen Veranstaltungen parallel stattfinden. Möglich wird dies durch den Serien-Promoter Motor Presse Stuttgart, der mit der Saison 2023 auch die Organisation der Weltmeisterschaft übernimmt.

Nun wurden auch der Kalender und das Format für die diesjährige Weltmeisterschaft bekanntgegeben. Die Seitenwagen der IDM- und der WM-Klasse werden, dank gleichem technischem Reglement, bei den gemeinsamen Läufen auch zusammen starten. In den beiden Rennen über 40-50 Kilometer (Sprint) und 70-85 Kilometer (Hauptrennen) werden dabei auch die IDM-Teams WM-Punkte einfahren können. Umgedreht wird es den etablierten Stars der Szene aber nicht möglich sein, Punkte für die IDM-Meisterschaft einzufahren. In der Pressemeldung heißt es dazu: „In die IDM-Wertung fließen nur Teams ein, die sich auf nationaler Ebene noch profilieren können.“ Weltmeister wie Tim Reeves (IDM-Meister 2019) oder Bennie Streuer (IDM-Meister 2016) sind damit aus der IDM-Wertung ausgeschlossen.

Der Auftakt für IDM und WM wird erwartungsgemäß mit auf dem Sachsenring ausgetragen. Der Ausflug der WM im Rahmen der Langstreckenweltmeisterschaft nach Spa Francorchamps kollidiert in diesem Jahr nicht mit den Rennen zur Tourist Trophy, bevor es im tschechischen Most wieder zusammen mit der IDM weitergeht.

Ein Comeback der WM auf dem Schleizer Dreieck wird es zumindest zum 100jährigen Jubiläum der Straßenrennstrecke im Jahr 2023 nicht geben. Es darf aber auf eine rege Teilnahme der internationalen Seitenwagen-Teams gehofft werden. Nach gemeinsamen Ausflügen in die Nachbarländer Österreich (Red-Bull-Ring) und Niederlande (Assen) kehren Seitenwagen-IDM und -WM Anfang Oktober zusammen nach Deutschland zurück. Im Rahmen des Sidecar Festivals wird in Oschersleben der neue IDM-Meister gekürt. Die Protagonisten der Weltmeisterschaft werden für ihr Finale aus der Magdeburger Börde noch einmal in den Süden reisen. Wie bereits 2022 werden die letzten Punkte der WM-Saison im portugisischen Estoril vergeben.

Eine weitere Neuerung ist die Übertragung aller Rennen über das Internet. Während der Livestream für die IDM-Rennen bereits fester Bestandteil geworden ist, wurden die Rennen der Weltmeisterschaft in den letzten Jahren nicht live übertragen.

TerminStreckeVeranstaltungSeitenwagenklassen
12.-14.05.2023SachsenringIDMIDM + WM
15.-17.06.2023Spa FrancorchampsFIM EWCWM
23.-25.06.2023MostIDMIDM + WM
21.-23.07.2023SchleizIDMIDM
04.-06.08.2023Red Bull RingIDMIDM + WM
18.-20.08.2023AssenIDMIDM + WM
07.-08.10.2023OscherslebenSidecar FestivalIDM + WM
27.-29.10.2023EstorilPortugisische MeisterschaftWM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Seiten weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Daten zur internen Verwendung und zu Statistikzwecken zur Verfügung stellen.