Christian Merli, Gesamtsieger des Glasbachrennens 2022

Glasbachrennen zum 50jährigen Jubiläum zurück im Kalender der Berg-Europameisterschaft

Nach einer fünfjährigen Pause ist das Glasbachrennen 2024 wieder Teil der FIA Berg-Europameisterschaft. Die 5,5 Kilometer lange Bergrennstrecke bei Bad Liebenstein zählt zu den modernsten und sichersten ihrer Art und war bereits zwischen 2013 und 2019 Austragungsort für Europameisterschaftsläufe. Nachdem das Rennen 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden war, führte die RSG Altensteiner Oberland 2022 einen Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft durch. Im vergangenen Jahr richtete der Verein erstmals einen Bergslalom aus und meldete sich mit der Verkündung des Berg-EM-Kalenders 2024 durch die FIA Anfang Dezember nun offiziell in der obersten Liga des Automobil-Bergrennsports zurück.

Am 15. und 16. Juni 2024 wird damit das 26. Glasbachrennen über die Bühne gehen. Mit diesem Termin bleibt man dem seit 2017 angestammten Datum Mitte Juni treu. Neben den besten Bergrennpiloten Europas wird auch wieder die Deutsche Bergmeisterschaft einschließlich des KW-Berg-Cups an den Start rollen. Darüber hinaus zählt das Rennen im Thüringer Wald zu den nationalen Meisterschaften der Nachbarländer Österreich und Luxemburg.

Nicht nur die Rückkehr der FIA Berg-Europameisterschaft nach Thüringen darf in diesem Jahr gefeiert werden, denn es jährt sich auch das erste Glasbachrennen zum 50. Mal. 1974 war die heute legendäre Bergstrecke zwischen der Ortschaft Steinbach und dem Rennsteig nahe des Glasbachsteins erstmals Austragungsort für ein Bergrennen. Bis 1986 waren auch Motorräder Teil des Programms, bis 1989 zählte das Rennen zur DDR-Meisterschaft der Touren- und Formelrennwagen. 2011 wurde die Strecke nach einer zwanzigjährigen Pause grundlegend saniert und von der RSG Altensteiner Oberland reaktiviert.

Eine Meinung zu “Glasbachrennen zum 50jährigen Jubiläum zurück im Kalender der Berg-Europameisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Website verwendet Cookies. Indem Sie unsere Seiten weiterhin nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Daten zur internen Verwendung und zu Statistikzwecken zur Verfügung stellen.